Sie sind nicht angemeldet

Jetzt anmelden

Aufruf der Bundesregierung zur Gewinnung von Testpersonal

Corona ambulant stationär teilstationär


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Infektionszahlen befinden sich nach wie vor auf einem hohen Niveau. Damit der Eintrag von Infektionen in stationären Pflegeeinrichtungen sowie in Einrichtungen der Behindertenhilfe vermieden wird und daneben ein angemessenes Maß an Kontakt und Besuch ermöglicht wird, haben die Einrichtungen vor Ort Testkonzepte entwickelt und Antigen-Schnelltests beschafft.

Da für die Einrichtungen die Organisation und Durchführung der Tests mit einem erheblichen personellen Aufwand verbunden ist, möchte der Bund diese Aktivitäten ergänzen und verstärken und wird deshalb einen öffentlichen Aufruf zur Gewinnung von zusätzlichem Testpersonal starten. Dieses Personal soll den Einrichtungen zur Verfügung stehen, bis sich durch die angelaufene Impfkampagne die Situation entspannt hat.

Das Verfahren ist wie folgt geplant:

  • Das Personal der Bundeswehr steht kurzfristig für den Zeitraum (maximal für einen Zeitraum von drei Wochen ab Beginn des jeweiligen Einsatzes) nach Durchlaufen der Schulung zur Verfügung. 
     
  • Für die Inanspruchnahme des personellen Unterstützungsangebots der Bundeswehr wenden Sie sich bitte im Rahmen der bekannten Verfahren für Amtshilfe durch die Bundeswehr an Ihr zuständiges Kreisverbindungskommando oder Bezirksverbindungskommando beziehungsweise das für Ihr Bundesland zuständige Landeskommando. In einigen Bundesländern hat auch der Landkreistag angeboten, die Bedarfe der Kreise zu sammeln. Gegebenenfalls kommt also auch dieser kurzfristig auf Sie zu.
     
  • Sie können sich aber darüber hinaus, wenn der unmittelbare Kontakt nicht bereits bestehen sollte oder es Unklarheiten hinsichtlich der Zuständigkeit des richtigen Ansprechpartners der Bundeswehr gibt, auch direkt an das Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr wenden, welches 24 Stunden/7 Tage die Woche unter der Telefonnummer 030-4981-4444 oder der E-Mail: KdoTACOVID-19 @avoid-unrequested-mailsbundeswehr.org erreichbar ist. 
     
  • Die Bundesagentur für Arbeit richtet eine Hotline ein, über die sich freiwillige Tester melden können. Die Anmeldungen werden von der Bundesagentur für Arbeit in regionalisierten Datensätzen zusammengefasst und den Landkreisen und kreisfreien Städten zur Verfügung gestellt, die bereits ihren Bedarf bei der Bundeswehr angemeldet hatten. Die Bundeswehr übermittelt der Bundesagentur die erforderlichen Daten.

Das vollständige Schreiben vom Bundeskanzleramt steht am Ende des Aktuells für Sie zum Herunterladen bereit.

Haben Sie Fragen? Gern stehen wir Ihnen gewohnt zuverlässig zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
Diana Klunkert | Ralf Klunkert | Katja Steinbrück | Ramona Schulze
 

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.