Sie sind nicht angemeldet

Jetzt anmelden

Informationen für Pflegeunternehmen

Liebe VDAB Mitglieder,
liebe Besucher,

auf dieser Seite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen aus dem Bund und den Ländern zum Umgang mit dem Coronavirus zusammengetragen.
Das Wichtigste im Überblick:

Meldungen Länder | Meldungen Bund | Links | Gesetze & Verordnungen | Arbeitshilfen | Kontakt

Warnung vor betrügerischen E-Mails

Corona Bund


Zurzeit werden betrügerische E-Mails im Namen des Bundesministerium für Wirtschaft mit dem Absender corona-zuschuss@bmwi.de.com versandt. Bei den E-Mails handelt es sich um einen betrügerischen Versuch, Daten und Gelder von Empfängern der Corona-Soforthilfe abzugreifen. Antworten Sie nicht auf diese E-Mail und informieren Sie Ihre VDAB Geschäftsstelle, wenn Sie solch eine Mail erhalten. Eine Muster E-Mail mit den entsprechenden Anlagen steht Ihnen nachfolgend zur Verfügung.

Sehr geehrter Vorname Nachname,

das Bayerische Staatsministerium hat Ihnen im Auftrag des Freistaates Bayern und der Bundesrepublik Deutschland, Corona Soforthilfen in Form eines Zuschusses zur Überwindung der existenzbedrohlichen Lage und eines Liquiditätsengpasses im Zusammenhang mit dem Ausbruch von COVID-19 ausgezahlt. Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen folgendes übermitteln:

Eine Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt

Unabhängig von Kontrollmitteilungen an die Finanzämter von Amts wegen sind Sie verpflichtet, Ihrem Finanzamt die Soforthilfe als zu versteuerndes Einkommen anzugeben. Hierzu dient die anliegende Bescheinigung "Bescheinigung_Finanzamt".

Eine Rechtsbelehrung über ihre Pflichten, die Sie bei der Antragsstellung eingegangen sind:

Sollten Sie im Nachgang feststellen, dass einige Angaben nicht zutreffend waren, sind Sie gehalten, den Zuschuss bzw. auch Anteile des Zuschusses an dias Bayerische Staatsministerium teilweise oder komplett zurückzuüberweisen. Sie werden hiermit nochmals belehrt, dass entscheidungserhebliche Falschangaben im Rahmen Ihres Antrags auf den Corona-Zuschuss mehrere Straftatbestände erfüllen, die mit Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet werden können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Fortführung Ihrer unternehmerischen Tätigkeit und verbinden dies mit den besten Wünschen für Ihre persönliche Gesundheit.

Bitte senden Sie die Antwort, sowie die ausgefüllte Bescheinigung an : corona-zuschuss @avoid-unrequested-mailsbmwi.de.com    

Sollten Sie uns die Unterlagen schon eingereicht haben oder sollte sich diese Email mit Ihrer Einreichnung überschnitten haben, betrachten Sie diese Email als gegenstandslos.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesministerium

für Wirtschaft, Landesentwicklung

und Energie

Prinzregentenstraße 28

80538 München

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.