Sie sind nicht angemeldet

Jetzt anmelden

Informationen für Pflegeunternehmen

Liebe VDAB Mitglieder,
liebe Besucher,

auf dieser Seite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen aus dem Bund und den Ländern zum Umgang mit dem Coronavirus zusammengetragen.
Das Wichtigste im Überblick:

Meldungen Länder | Meldungen Bund | Links | Gesetze & Verordnungen | Arbeitshilfen | Kontakt

Verordnung zur Sicherung der Ausbildungen in Gesundheitsfachberufen

Corona Bund


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine neue Verordnung sichert das Bundesministerium für Gesundheit die Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen während der Corona-Pandemie. Die Verordnung beruht auf dem Zweiten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite, welches eine Verordnungsermächtigung in Bezug auf die Ausbildung in Gesundheitsfachberufen für das Bundesministerium für Gesundheit vorsah.

Die Verordnung zur Sicherung der Ausbildungen in den Gesundheitsfachberufen ist rückwirkend zum 23. Mai 2020 in Kraft getreten. Sie tritt ein Jahr nach Aufhebung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite, spätestens jedoch mit Ablauf des 31. März 2022 außer Kraft.

Die Verordnung ermöglicht den Ländern, von den Berufsgesetzen und den Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen abzuweichen. Eine flexiblere Gestaltung - insbesondere für die generalistische Pflegeausbildung - soll somit erleichtert werden.

Die zuständigen Behörden können demnach Vorgaben zu folgenden Bereichen der Ausbildungen erlassen:

  • Nutzung digitaler und anderer geeigneter Unterrichtsformate,
  • Möglichkeit der Verlängerung der Ausbildung um höchstens sechs Monate,
  • Abweichung von Regelungen zur Zusammensetzung der Prüfungsausschüsse,
  • Abweichung von Regelungen zum praktischen Teil der staatlichen Prüfung

Darüber hinaus gibt es abweichende Regelungen zur Qualifikation der Praxisanleitung. Diese kann befristet bis zum 30. Juni 2021 durch Personen erfolgen, deren berufspädagogische Zusatzqualifikation begonnen hat und bis zum 30. Juni 2021 abgeschlossen werden kann.

Die vollständige Verordnung können Sie am Ende des Aktuells downloaden.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen in den Landesgeschäftsstellen jederzeit, zuverlässig zur Verfügung.

 

Mit freundlichem Gruß

Hannah Freisheim
Bundesreferentin

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.